In Antwort auf:Als Information Es ist leichter Kalorien durch gesunde Ernährung ein zu sparen, als bei Sport Kalorien zu verbrennen. Wer eine höhere Stoffwechselrate besitzt, der verbrennt im Laufe des Tages mehr Kalorien. Dann die Verbrennung! Als Beispiel (Keine realen Daten!) Ein Stück Kuchen hätte als Beispiel 300Kalorien. Der Körper verbraucht zum verarbeiten dieses Stücks 90 Kalorien. Da bleiben 210 zur Fettablagerung über.
Ein Apfel hätte als Beispiel 15 Kalorien. Der Körper verbrauche zum verarbeiten dieses Apfels ebenso 90 Kalorien. Da würden dem Körper 75 Kalorien fehlen um diesen zu verdauen. Und diese 75 Kalorien nimmt er sich von den Fettreserven.
Hier also einige Tipps um die Stoffwechselrate zu steigern.
Tip Nummer 1: Trink Eis-Wasser
Damit dein Körper Eis-Wasser verarbeiten kann muss er es auf Körpertemperatur erwärmen. Dabei verbrennt dein Körper Kalorien.
Ich gehe davon aus Du trinkst sowieso schon Wasser. Hiermit hast Du einen weiteren grossartigen Grund dafür.
Tip Nummer 2: Iss etwas mit vielen Ballaststoffen zum Frühstück
Haferflocken zum Beispiel enthalten viele Balaststoffe. Du wirst dich voll fühlen, was dir hilft die Grösse deiner Portionen zu kontrollieren.
Haferflocken sind auch ein toller Snack für zwischendurch. Du solltest jedoch keinen (oder nur sehr wenig) Honig oder Zucker verwenden.
Wenn Du es süsser möchtest, dann schneide einfach Früchte mit hinein.
"Ich hasse den Menschen,weil er zerstört,was vor ihm dagewesen!!! [...] Wenn die Natur zurückschlägt, werden nicht einmal die Starken überleben! Möge es so sein!"(Kanwulf from Nargaroth)
Von vielen wurde ich gefragt wieviele Mahlzeiten man den Tag über essen sollte um seinen Stoffwechsel zu beschleunigen.
Lass mich noch einmal erklären warum das so wichtig und so eine EFFEKTIVE STRATEGIE ist.
Es gibt viele Gründe warum jemanden's Stoffwechsel langsam ist, oder sich verlangsamt.
Zum Beispiel...
- Nicht genug zu Essen - Die Schilddrüse - Verminderte Aktivität - Oder sogar manche Medikamente
------------------------------------------------ Wenn du nicht jeden Tag GENÜGEND KALORIEN zu dir nimmst, geht dein Körper in VERHUNGER- MODUS. ------------------------------------------------
Das ist die Antwort deines Körpers auf die geringe Kalorienaufnahme und er fängt an ENERGIE (in Form von FETT) zu SPEICHERN.
Als ich das erste Mal davon erfuhr, dachte ich an all diejenigen, die nicht Frühstücken, nur zwei grosse Mahlzeiten pro Tag essen, oder die kaum etwas essen.
Mir wurde klar, dass diese Leute niemals Gewicht verlieren. Ganz im Gegenteil, der Körper speichert weiterhin Fett.
Ein tolles Beispiel ist folgendes:
Es ist wie Holz in ein Feuer zu legen.
Wenn du konstant die richtige Menge Holz in das Feuer gibst, wird es weiterhin konstant und sehr heiss brennen.
Wenn du jedoch zu wenig Holz nachlegst, geht es fast aus, und wenn du zuviel nachlegst, gerät es ausser Kontrolle.
Ähnlich wie mein Körperfettanteil als ich noch auf diese Art und Weise gegessen habe.
------------------------------------------------ Der Trick dabei ist die RICHTIGE BALANCE zu finden. ------------------------------------------------
Ich habe herausgefunden, dass es am besten funktioniert 5-6 Mahlzeiten pro Tag zu essen (kleinere Portionen natürlich), im Abstand von 2 1/2 Stunden und die viele Proteine und wenig Zucker haben.
Sobald dein Körper eine konstante, ausgewogene Menge an Nahrung bekommt, verwendet er diese für seinen Energiebedarf und fängt damit an, die nicht mehr benötigten FETTRESERVEN ABZUBAUEN.
Diese Art der Ernährung erhöht deinen Stoffwechsel. Das Feuer wird heisser und brennt länger.
Du musst lediglich sicherstellen, dass du nicht zu viel isst. Iss gerade soviel, dass das Hungergefühl verschwindet, und nicht mehr.
Diese Strategie hat meinen Stoffwechsel richtig angekurbelt und auch einigen anderen Leuten, mit denen ich gearbeitet habe, zu grossartigen Resultaten verholfen.
Bleib bei WENIG ZUCKER, WENIG FETT (es muss nicht gar kein Fett sein, da dein Körper ein bischen davon benötigt) und VIELE PROTEINE für 10-12 Tage und dann unterbreche diesen Zyklus für einen Tag (in Maßen). Dann wiederhole diesen Prozess.
Ich wäre SCHOCKIERT, wenn sich dein Stoffwechsel nicht verändern würde.
"Ich hasse den Menschen,weil er zerstört,was vor ihm dagewesen!!! [...] Wenn die Natur zurückschlägt, werden nicht einmal die Starken überleben! Möge es so sein!"(Kanwulf from Nargaroth)
Wusstest du, dass du mit den richtigen Snacks deinen Stoffwechsel steigern kannst?
Diese kleinen Zwischenmahlzeiten müssen viele Proteine und wenig Zucker enthalten.
Das hilft dir auch dabei, das Essen zwischen den Mahlzeiten unter Kontrolle zu bekommen.
Iss EINE Scheibe harten Käse (zum Beispiel Cheddar oder Provolone) um deinen Stoffwechsel in Schwung zu halten.
Das solltest du ungefähr dreimal pro Tag tun.
Käse enthält keinen Zucker aber dafür 7 Gramm Proteine.
Da kein Zucker dabei ist steigt dein Blutzuckerspiegel auch nicht.
Steigender Blut-Zucker = Fett Speichern
Das hilft dir dabei deinen Körper in Fettverbrennungsmodus zu halten, anstatt Fett zu speichern.
Falls du kein grosser Fan von Käse bist, kannst du auch auf fettarmen Yogurt zurückgreifen.
Vor kurzem las ich eine Studie die zu dem Ergebnis kam, dass ein Extrakt aus grünem Tee zu einer deutlichen Steigerung des Energieverbrauchs führt.
Ausserdem hat grüner Tee positive Auswirkungen auf die Fettverbrennung.
Zunächst glaubten die Wissenschaftler das Koffein wäre dafür verantwortlich. Ein Vergleichstest ergab jedoch, dass Koffein keine mit grünem Tee vergleichbaren Auswirkungen hat.
Die Schlussfolgerung war, dass die aktiven Inhaltsstoffe in grünem Tee zu einem erhöhten Stoffwechsel führen.
Die tägliche Thermogenese (die Geschwindigkeit mit der dein Körper Kalorien verbrennt) wird um bis zu 35% erhöht.
Vielleicht fragst du dich jetzt wie du diesen Effekt selbst maximal ausnutzen kannst. Ich schlage vor du kaufst dir eine gute Sorte grünen Tee aus biologischem Anbau und geniesst eine Tasse davon.
Du solltest am besten täglich zu den Mahlzeiten eine Tasse grünen Tee trinken.
Es gibt ihn auch als Nahrungsergänzung in Form eines Extraktes.
"Ich hasse den Menschen,weil er zerstört,was vor ihm dagewesen!!! [...] Wenn die Natur zurückschlägt, werden nicht einmal die Starken überleben! Möge es so sein!"(Kanwulf from Nargaroth) Letzte Beiträge: